
Stromleitungen verlegt Westnetz derzeit entlang der Mengeder Straße – seit Anfang August ist dort Baustelle; mit entsprechenden Nebenwirkungen für den Verkehr, der sich auf dieser Straße ohnehin schon immer staut. Jetzt wandert die Baustelle weiter. Der erste Bauabschnitt, also ein Teilstück von etwa 500 Metern zwischen „Bramsel“ („Frühstück-Lokal“) und der Einmündung „Auf dem Heiken“, sei nun beinahe abgeschlossen, teilte am Freitag (9.9.) Waltrops Stadtsprecherin Andrea Middendorf mit.
Tempo ist auf 30 km/h beschränkt
Nun folgt Abschnitt zwei von insgesamt dreien: Ab Mittwoch (14.9.) entsteht für etwa vier Wochen auf etwa 400 Metern Länge zwischen Einmündung „Auf dem Heiken“ und dem Dortmund-Ems-Kanal ein Behelfsfahrstreifen von mindestens drei Metern Breite. Denn auf der rechten Seite – in Fahrtrichtung Autobahn – werden die Leitungen verlegt, und dafür muss Platz geschaffen werden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 30 km/h begrenzt.
Der Seitenstreifen, den sonst Fußgänger und Radfahrer nutzen können, fällt auf der rechten Seite wegen der Baustelle weg. Es bleibt aber die linke Seite, und damit Radler und Passanten sicher dorthin gelangen, bleibt die Fußgänger-Bedarfsampel im Bereich „Bramsel“ weiter bestehen, heißt es weiter aus der Stadtverwaltung.
Die Stromleitungen, die hier verlegt werden, sind Teil der Vorbereitungen fürs Industrie- und Gewerbeareal „Im Dicken Dören“. Dort soll sich unter anderem der Fahrzeugbauer Langendorf ansiedeln.