
Nur noch etwa halb so viele Neuinfektionen mit dem Coronavirus wie in der Vorwoche sind in den vergangenen sieben Tagen in Waltrop registriert worden: 41 Fälle (Vorwoche: 81). Das meldet am 18. November das Kreis-Gesundheitsamt. Immer freitags werden aktuelle Coronazahlen für die einzelnen Städte des Kreises veröffentlicht.
Zweitniedrigste Inzidenz in Waltrop
Die Sieben-Tage-Inzidenz in Waltrop sinkt damit ebenfalls – von 275,2 in der Vorwoche auf nun 139,3. Waltrop liegt damit fast 100 Punkte unter dem Durchschnitt, den der Kreis RE für seine zehn Städte angibt: Der Mittelwert beträgt 245,3. Noch günstiger als in Waltrop ist die Inzidenz in Oer-Erkenschwick – mit 124,2. Insgesamt sind in Waltrop nun seit Beginn der Pandemie 8843 positive Tests registriert – bei einer Einwohnerzahl von etwa 29.600. Dabei ist jedoch zu beachten, dass einige Bürger bereits zwei- oder mehrmals mit dem Virus infiziert waren, außerdem gibt die Statistik nur die per PCR-Test nachgewiesenen Infektionen wieder.
Auf 62 hat sich jetzt die Zahl der Menschen summiert, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Waltrop gestorben sind. Einen Todesfall meldete der Kreis in dieser Woche; eine 93-jährige Frau starb.
Ein Blick in die Krankenhäuser im Kreis RE: Im Zeitraum 14. bis 18. November wurden 62 Covid-19-Patienten stationär aufgenommen (Vorwoche:
42), vier bis neun Patienten (Vorwoche: acht bis 13) wurden intensivmedizinisch behandelt.