Pandemie-Update Coronavirus in Waltrop: 55 positive Tests mehr als in der Vorwoche

Eine Ärztin präpariert eine Spritze mit dem Impfstoff AstraZeneca.
Die Corona-Infektionszahlen sinken langsam, aber beständig – auch in Waltrop. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Lesezeit

Sinkende Zahlen, was das Coronavirus angeht, werden von überall aus der Republik gemeldet. In Waltrop betrug die Sieben-Tage-Inzidenz am Freitag (27.5.) nur noch 176,4 – in der Vorwoche wurde der Wert noch mit 285,0 beziffert. An diesem Freitag liegt die kreisweite Inzidenz bei 216,6 – wobei Castrop-Rauxel diesmal den niedrigsten Wert aufweist (164,1). Am höchsten liegt die Inzidenz in Haltern am See – mit 303,9.

6728 positive Coronatests in Waltrop

Insgesamt sind in Waltrop nun, seitdem die Pandemie im März 2020 ausbrach, 6728 positive Coronatests aufgetreten. Das sind 55 mehr als in der Vorwoche. Der Kreis meldet indes „nur“ 52 Neuinfektionen im Laufe der vergangenen sieben Tage. Die „Unwucht“ in den Zahlen, so hatte es die Behörde vor einiger Zeit bereits erklärt, liegt häufig daran, dass nach und nach immer mal wieder die Datensätze überprüft werden. Bisweilen fällt dann beispielsweise auf, dass zwei Befunde eigentlich zu einer Person gehören, also nur ein Infektionsfall vorliegt, manchmal liegt es an unterschiedlichen Schreibweisen eines Namens, manchmal liegt ein Umzug vor.

Es bleibt in Waltrop bei 49 zu beklagenden Todesfällen im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Ein Blick in die Krankenhäuser: Vom 20. bis 27. Mai wurden 25 Covid-19-Patienten stationär in den Kliniken des Kreises aufgenommen, fünf bis neun wurden täglich intensivmedizinisch behandelt.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen