Coronavirus in Waltrop Inzidenz steigt wieder leicht an

Ein Corona-Test wird gemacht (Symbolbild).
Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Freitag (3.2.) bei 64,6. © dpa
Lesezeit

Das Robert Koch-Institut (RKI) stuft das Corona-Risiko mittlerweile nicht mehr „hoch“, sondern nur noch als „moderat“ ein. „Die derzeitige Gefährdung durch Covid-19 für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland wird insgesamt als moderat eingeschätzt“, heißt es im Corona-Wochenbericht des RKI vom Donnerstag (2.2.). Auch in Waltrop sind die Zahlen auf einem niedrigen Niveau: 19 Neuinfektionen (Vorwoche: 17) wurden binnen der vergangenen sieben Tage registriert, wie der Kreis RE am Freitag (3.2.) mitteilt. Das ergibt einen leichten Anstieg bei der Sieben-Tage-Inzidenz, die in dieser Woche 64,6 beträgt, in der Vorwoche: 57,8.

Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen

Im Kreis RE stieg die Inzidenz wieder leicht an; sie liegt jetzt bei 100,5 (91,1). Den höchsten Wert weist Marl mit 130,2 auf. Die Zahl der positiven Testergebnisse seit Beginn der Pandemie liegt in Waltrop bei 9341. Die Daten sind jedoch mittlerweile mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, weil zum einen immer weniger getestet wird, sprich viele Infektionen auch unentdeckt bleiben, zum anderen fließen in die Statistik immer nur die Corona-Fälle ein, die auch per PCR-Test nachgewiesen sind.

In den Krankenhäusern im Kreis RE sind im Zeitraum 30. Januar bis 3. Februar 38 Covid-19-Patienten stationär aufgenommen worden, vier bis sieben wurden täglich intensivmedizinisch behandelt (Vorwoche: 21 bzw. sechs bis neun).

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen