
Über Monate lag Waltrops Sieben-Tage-Inzidenz, was das Coronavirus angeht, immer am unteren Ende der Vergleichswerte im Kreis Recklinghausen. Das änderte sich mit Veröffentlichung der ersten aktuellen Zahlen, die der Kreis im noch jungen Jahr herausgab: Waltrops Sieben-Tage-Inzidenz liegt jetzt bei 244,7. Nach dem Hertener Wert von 250,4 ist das der zweithöchste unter den zehn Städten des Kreises Recklinghausen. Im Schnitt wird für den Kreis eine Inzidenz von 214,3 angegeben.
9278 positive Testergebnisse in Waltrop
Beim Blick auf die Einzel-Werte relativiert sich die Sache. 72 Neuinfizierte sind in Waltrop für die vergangenen sieben Tage registriert. In der Woche vor Weihnachten betrug diese Zahl 69. Nachträglich ergänzt wurde in der Statistik des Kreises für vergangenen Freitag (30.12.) die Infizierten-Zahl in Waltrop: 64.
Insgesamt liegen in Waltrop nun 9278 positive Testergebnisse seit Beginn der Pandemie vor. Erfasst sind indes lediglich die Fälle, die über einen PCR-Test zweifelsfrei nachgewiesen wurden.
Die Zahl der Todesfälle in Waltrop bleibt bei 65 seit Mai 2020, als der erste Mensch in unserer Stadt im Zusammenhang mit dem Coronavirus starb.
In den Krankenhäusern im Kreis RE stellt sich die Situation wie folgt dar: Im Zeitraum vom 2. bis 6. Januar wurden 58 Covid-19-Patienten stationär und 13 bis 16 Patienten intensivmedizinisch behandelt. In der Woche vor Weihnachten waren es 71 bzw. sechs bis zwölf auf den Intensivstationen.