
Bei strahlendem Sonnenschein verbreiteten die Waltroper Jecken mit ihren bunten Kostümen und guter Laune Freude in der Stadt. Ihr gemeinschaftliches Engagement sorgte für einen Rosenmontag voller Zusammenhalt und Tradition. Die Nachbarschaft „Im Röhrken“ startete um 11.11 Uhr mit einem Bollerwagen und lauter Musik. „Man hört uns, bevor man uns sieht!“, freute sich Theo Wildoer. Die Gruppe sammelt seit Jahren Spenden für die Kinderkrebsstation in Datteln. Bisher kamen bereits 20.000 Euro zusammen. „Jeder Cent wird gespendet“, betonte Wildoer.
Die Lustigen Gesellen Brockenscheidt mit ihren gelb-grünen Kostümen, der Wurststange und der Eierkiepe gibt es seit fast 75 Jahren. „Am 11.11.25 feiern wir Jubiläum“, so Christian Pieper. Gesammelte Wurst und Eier wurden beim gemeinsamen Abendessen verzehrt.
Die Oberwieser Schützen zogen mit ihrem bekannten „Bären“ durch die Bauernschaft. Vorsitzender Christoph Brunswick freute sich über „bestes Wetter, Riesenspaß und mehr als 80 Teilnehmer.“
Die KGL zog durch Leveringhausen und Ickern. Vorsitzender Wilhelm Schmidt erinnerte an die über 100-jährige Geschichte. „Früher sprach man teils noch vom ‚Bauernkarneval‘.“


