Café „Keks & Krümel“ eröffnet in Waltrop Hier wird Familie großgeschrieben

Das Ehepaar Dresp vor dem Familiencafé Keks & Krümel in der Waltroper Innenstadt.
Am kommendem Dienstag (16.1.) wird das Familiencafé „Keks & Krümel“ in der Waltroper Innenstadt eröffnet: Die Vorfreude bei Anika und Marcus Dresp ist groß. © Thomas Bartel
Lesezeit

Der Krabbelbereich ist schon fertig, die Rutsche installiert, die Puppenstube auch: „Noch sieht es ein wenig nach Baustelle aus, aber bis zur Eröffnung ist alles fertig“, ist Marcus Dresp (45) sicher. Gemeinsam mit Ehefrau Anika (41) will er am kommenden Dienstag (16.1.) das Familiencafé „Keks & Krümel“ in der Hagelstraße 19 eröffnen. „Ein wenig aufgeregt sind wir schon, ob unser Angebot angenommen wird“, erklären die beiden am Montag (8.1.) im Gespräch mit unserer Redaktion. „Die Vorfreude jedenfalls ist riesig.“

Dabei ist das Paar aus Dortmund-Mengede, deren drei Kinder mit 17, 14 und 7 Jahren (fast) aus dem Gröbsten raus sind, in Waltrop nicht ganz unbekannt: Anika Dresp gibt schon seit gut zwei Jahren (und auch weiterhin) Eltern-Kind-Kurse in der benachbarten „Glücksfabrik“. Auch eine Tagespflege wurde betrieben, doch die ließ sich wirtschaftlich einfach nicht mehr darstellen, betonen sie. Und so entschloss sich das Paar, gemeinsam einen Jugendtraum zu verwirklichen: ein Café-Restaurant für Jung und Alt. „Hier sollen sich alle wohlfühlen – wie bei guten Freunden im Wohnzimmer“, betont Marcus Dresp, der einst Physiotherapeut gelernt hat und dann zum Personaltrainer und Erziehungsberater wurde.

Vier Mütter und vier kleine Kinder in der Krabbelecke des Familiencafés.
Sie fühlen sich sichtlich wohl im Krabbelzimmer des neuen Familiencafés: (v. l.) Anna Steiof mit Sophia, Marie Küchler mit Frida, Filiz Dumanli mit Lu und Andrea Kock mit dem kleinen Maximilian.© Thomas Bartel

„Die Arbeit mit Kindern macht uns einfach Spaß“, pflichtet Partnerin Anika bei. Sie ist zertifizierte Stillberaterin, Trageberaterin und Schlafcoach – und bildet seit langem Erzieherinnen fort. Von Familie haben sie eine feste Vorstellung: „Wir bevorzugen ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen“, lautet ihr Motto.

Und so möchten sie in den 170 Quadratmeter großen Räumlichkeiten im Herzen Waltrops nicht nur „Zwerge und Mamis“ begrüßen. Nein – hier sind alle Altersklassen, von den Knirpsen über die Eltern und Großeltern willkommen. Selbst ältere Menschen, deren Enkel weiter weg wohnen, sind herzlich eingeladen, unterstreicht Anika Dresp. „Bei uns ist Leben in der Bude – und vielleicht mögen sie auch mal eine Geschichte vorlesen“, schwebt ihr vor.

Der Kuchen wird selbst gebacken

Und so sieht das Tagesprogramm aus: Morgens von 9 bis 12 Uhr gibt es Frühstück, nachmittags von 14 bis 17 Uhr Kaffee und Kuchen. Jeden Samstag zwischen 10 und 13 Uhr wird ein Familienbrunch zu vertretbaren Preisen angeboten. Auch für Feierlichkeiten und Feste wie Geburtstage, Tauf- oder Kommunionsfeiern darf das „Keks & Krümel“ gebucht werden. Rund 50 Sitzplätze sind eingerichtet. Personell werden Anika und Marcus Dresp künftig von ihren beiden älteren Kindern und einer Angestellten unterstützt.

Kuchen und Waffeln werden übrigens selbst gebacken, verspricht die Dame des Hauses. „Wir wollen Hausmannskost anbieten. Der Käsekuchen mit Mandarinen ist meine Spezialität“, verrät die 41-Jährige. Für die regionalen Zutaten habe sie bereits ein Netzwerk geknüpft, etwa zum Geflügelhof Eickenscheidt, zum Imker Jawad oder zum Milchhof Billmann.

Marcus und Anika Dresp an der Kaffeebar.
Marcus und Anika Dresp an der Kaffeebar.© Thomas Bartel

Auch die Unterstützung der Stadtverwaltung lobt das Ehepaar Dresp in höchsten Tönen: „Erst haben wir mit Bürgermeister Marcel Mittelbach nur mal so über unsere Idee gesponnen. Als dann Apollo-Optik im letzten September die Immobilie verließ, sei dann ganz schnell der Anruf von Wirtschaftsförderer Thomas Paschek gekommen – und wir waren vom Standort begeistert. Auch die Landesförderung ist hilfreich“, berichtet Marcus Dresp. „Danach haben wir eineinhalb Monate für die Renovierung Vollgas gegeben – und jetzt bleiben noch wenige Tage für die kleinen, aber zeitraubenden Restarbeiten“, sagt er.

Hochwertiges Spielzeug, gemütliche Atmosphäre

Und was sagt die künftige Kundschaft zu dem bislang einmaligen Treffpunkt in Waltrop? Die jungen Mütter Anna Steiof, Marie Küchler, Filiz Dumanli und Andrea Kock, die mit ihrem acht und neun Monate alten Nachwuchs am Montag als Erste das „Keks & Krümel“ von innen besichtigten, fühlten sich gleich wohl: Überall Spielzeug, gemütliche Atmosphäre, Stillsessel und Krabbelecken – hier kann man ganz ungezwungen Kontakte knüpfen, ist sich die Gruppe einig.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 10. Januar 2024.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen