Fahrradtour von Waltrop bis Dortmund Radeln am Kanal entlang

Herbert Niewerth erklärt den teilnehmenden Radfahrern auf der Tour die Geschichte des Kanals
Herbert Niewerth leitet die Tour von Waltrop bis Dortmund und zurück. © Julia Gehrmann
Lesezeit

In diesem Jahr können Radfahrerinnen und Radfahrer wieder gemeinsam am Kanal radeln: vom Schiffshebewerk in Waltrop aus bis zum Hoesch-Museum im Dortmunder Norden. Die Radtour, zu der der Landschaftsverband Westfalen-Lippe einlädt, startet am Sonntag (1.6.) um 11 Uhr und dauert bis 18 Uhr.

Die Strecke führt insgesamt 38 Kilometer am Dortmund-Ems-Kanal entlang. Während der Radtour werden Einzelheiten aus der Geschichte des ersten Ruhrgebietskanals vermittelt. Herbert Niewerth leitet die Tour. Als ehemaliger Leiter des LWL-Museums hat er sich lange mit der Geschichte der Wasserstraßen beschäftigt und ist noch heute im Förderverein für den Schleusenpark Waltrop aktiv.

Nach einem Picknick im Dortmunder Hafen steht im Hoesch-Museum um 14.30 Uhr eine Führung auf dem Programm. Anschließend geht es zurück zum Schiffshebewerk, wo sich die neue Sonderausstellung „Container. Die globale Box“ ansehen lässt.

Zum Thema
Tickets und Anmeldung
  • Museumseintritt: 12 Euro pro Person
  • Anmeldung erforderlich bis drei Tage vor der Veranstaltung unter der Telefonnummer (02363) 97070 oder per E-Mail unter schiffshebewerk@lwl.org
  • Radtour kann nur bei einer Teilnehmerzahl von mindestens fünf Personen stattfinden
  • Höchstteilnehmerzahl ist zwölf Personen
Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen