Fotograf Markus Mauthe in Waltrop Seine Bilder zeigen drastische Auswirkungen der Klimakrise

Markus Mauthe
Markus Mauthe ist Fotograf. Seine Aufnahmen präsentiert er am 28. Oktober in Waltrop. © Andre Délia
Lesezeit

Markus Mauthe, Naturfotograf, bringt am 28. Oktober um 19.30 Uhr seine neue Live-Reportage „Die Reise zum Klima“ auf großer Leinwand in die Dreifaltigkeitskirche in Waltrop.

Mit Landschaftsaufnahmen und Videos zeigt Mauthe nicht nur die Schönheit des Planeten, sondern auch die verheerenden Auswirkungen der Klimakrise. Dabei nimmt er die Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine visuelle Reise zu den Klimakipppunkten der Erde mit, darunter die Sahelzone, der Amazonaswald, die kanadische Tundra und Grönland.

Appell an die Gesellschaft

Gemeinsam mit der Journalistin Louisa Schneider dokumentierte Mauthe die Folgen der Klimakrise und die Bemühungen lokaler Aktivistinnen und Aktivisten. „Nur gemeinsam können wir die großen Probleme unserer Zeit lösen!“, betont Mauthe im Kontext seiner Arbeit und ruft zur globalen Zusammenarbeit auf.

Die Reportage, unterstützt von Greenpeace, in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und dem Waltrop Forum, soll auch ein Appell an die Gesellschaft sein, gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft einzutreten. Louisa Schneider ergänzt: „Es gibt kein ‚zu spät‘ – wir können immer noch handeln.“

Zum Thema
Teilnahme

Der Eintritt ist kostenlos.

Anmeldungen nimmt die VHS ab sofort online unter www.vhs-waltrop.de, telefonisch unter (02309) 96260 oder per E-Mail an vhs@vhs-waltrop.de entgegen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen