Hallo, liebe Gänsefreunde Am Hof Billmann laufen die Bestellungen auf Hochtouren

Christoph und Heiner Billmann auf der Gänseweide.
Christoph (l.) und Heiner Billmann haben in diesem Jahr 1200 Gänse aufgezogen. © Billmann
Lesezeit

Das Schnattern der Gänse ist am Hof Billmann in der Bauerschaft Holthausen schon von Weitem zu hören: Hunderte Tiere tummeln sich hier auf zwei großen Weiden unweit des Datteln-Hamm-Kanals. „Anfangs hatten wir noch 1200 Gänse im Bestand, jetzt sind es nur noch gut 700“, erklärt Heiner Billmann (26) am Montag (20.11.) im Gespräch mit der Redaktion. „Die Nachfrage ist in diesem Jahr groß“, ergänzt sein Bruder Christoph (23). Nicht nur die privaten Bestellungen laufen auf Hochtouren, auch die gehobene Gastronomie aus Datteln, Recklinghausen oder Dorsten setzt auf Regionalität und hohe Qualität aus Waltrop, betonen die Brüder zufrieden.

Die Preise sind in diesem Jahr übrigens nicht gestiegen: Bei Billmann kostet eine bratfertige Gans ab Hof aktuell 20 Euro pro Kilo.

Ein Hinweisschild an der Gänseweide.
Fragen zur Gänseaufzucht beantworten die Brüder Billmann gern, wie das Hinweisschild zeigt.© Billmann

Was unterscheidet eine frische Gans von Billmann von den tiefgefrorenen Supermarkt-Exemplaren aus Osteuropa? „Die Tiere – und das können unsere Besucher ja vor Ort beobachten – genießen ein artgerechtes Leben“, betonen die Brüder. Sie stammen von einem regionalen Aufzuchtbetrieb in Münster und werden im Mai im Alter von drei Wochen nach Waltrop geholt. Zuerst verbringen sie noch etwa zwei Wochen auf Stroh im Stall, bis sich ihr Federkleid ausgebildet hat. Danach geht es hinaus auf die Weide, wo sie ausschließlich mit Weizen und Gras gefüttert werden.

Nachdem in den letzten Jahren Wasser häufig Mangelware war, hat es in diesem Herbst bekanntlich ausgiebig geregnet. Aber der matschige Boden mache den Vögeln nichts aus – im Gegenteil, meint Christoph Billmann. Und die Wiese werde schnell wieder grün. In den Stall kommen die Gänse nur nachts, um sie vor „Räubern“, wie den Fuchs, zu schützen.

Ein angerichteter Gänsebraten.
Ein echter Leckerbissen ist eine frisch gebratene Gans vom Hof Billmann.© Billmann

Dass das angenehme Leben der Gänse in den nächsten Tagen und Wochen bis zum Fest ein Ende hat, verschweigen die Billmann-Brüder nicht: „Jede Woche wird frisch geschlachtet und zu Weihnachten kommt ein mobiler Schlachtwagen zu uns auf den Hof. So ersparen wir unseren Tieren weitere Transportwege, denn das Tierwohl liegt uns sehr am Herzen“, erläutert Heiner Billmann.

Neuerdings kann man auch Keule und Brust ordern

Für Kunden, die mit der Zubereitung der viereinhalb bis sechs Kilogramm schweren Gänse noch keine Erfahrung haben, bietet der Hof Billmann übrigens einen besonderen Service an: Sie erhalten beim Kauf einen QR-Code, über den man ein Koch-Video mit dem Traditionsrezept von Mutter Adelheid abspielen kann. „Da wird inklusive der Gewürze und der Garzeit alles haarklein erklärt, damit am Ende ein leckerer Braten aus dem Backofen kommt“, versichern die Brüder. Als klassische Beilage empfehlen sie Klöße und Rotkohl.

Neu in Angebot sind in dieser Saison übrigens Gänseteile wie Keule oder Brust, die besonders von Koch-Anfängern geschätzt werden. Ob im Ganzen oder im Detail – im neuen Online-Shop www.shop.milchhof-billmann.de ist alles bestellbar!

Zum Thema
Infos zum Hof Billmann
  • Milchvieh, Ackerbau und Direktvermarktung sind die Schwerpunkte auf dem Bauernhof Billmann: Derzeit sorgen rund 60 Milchkühe täglich für frische Landmilch. Weiterhin wird aus dieser Milch Naturjoghurt, Fruchtjoghurt und Trinkjoghurt in verschiedenen Geschmacksrichtungen hergestellt. All dies wird vor Ort an der Milchtankstelle am „Kuhdamm“ zum Kauf angeboten. Geöffnet ist täglich von 6 bis 22 Uhr.
  • Neben diesem Hauptgeschäft bieten Billmanns seit 1994 saisonal zur Martins- und Weihnachtszeit den Direktverkauf von Gänsen und Enten an (Tel. 02309/2881).
  • Der Hof Billmann an der Friedhofstraße 90 in Waltrop ist ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb in der fünfzehnten Generation. Der Hof kann montags bis sonntags von 8 bis 18 Uhr besichtigt werden!
Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen