Kreis-Team kommt am Dienstag Impfaktion in der Waltroper Stadthalle: Wer dort einen „Pieks“ bekommen kann

Eine Frau wird von einer anderen Frau geimpft.
In Waltrop kann man sich am Dienstag gegen die neuen Corona-Varianten impfen lassen. © dpa
Lesezeit

Impfungen mit dem neuen, an die Omikron-Varianten BA 4/5 angepassten Impfstoff gibt es am Dienstag, 11. Oktober, von 13 bis 18 Uhr in der Stadthalle Waltrop am Raiffeisenplatz 1. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Das teilt der Kreis Recklinghausen mit.

Angeboten werden Impfungen gegen das Corona-Virus mit folgenden Impfstoffen:

– Angepasster Impfstoff auf die Omikron-Variante BA4/5 (BioNTech), ab 12 Jahre, nur für die Auffrischungsimpfung zugelassen

– Angepasster Impfstoff auf die Omikron-Variante BA.1 (Moderna und BioNTech), ab 12 Jahre, nur für die Auffrischungsimpfung zugelassen

– BioNTech Original, ab 12 Jahre

– Moderna Original, ab 12 Jahre

– BioNTech für Kinder, ab 5 bis 11 Jahre

Nicht jeder kommt jetzt schon an die Reihe

Geimpft wird entsprechend der aktuellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko). Diese sieht die erste Auffrischungsimpfung für alle Personen ab 12 Jahren und den zweiten Booster für Personen über 60 Jahren, Menschen mit Vorerkrankungen, Mitarbeiter in medizinischen und Pflegeberufen sowie Bewohner von Pflegeheimen vor. Dabei müssen die letzte Impfung oder die Infektion mit dem Corona-Virus mindestens sechs Monate zurückliegen.

Der Kreis macht klar: Bislang ist nur eine vierte Impfung vorgesehen. Wer also bereits zwei Auffrischungsimpfungen erhalten hat oder dreimal geimpft ist und eine Corona-Infektion durchgemacht hat, kann vorerst nicht geimpft werden. Grundimmunisierungen sind für Menschen ab fünf Jahren möglich.

Zur Impfung mitgebracht werden sollten der Personalausweis sowie – sofern vorhanden – der Impfpass und die Krankenkassenkarte. Ist kein Impfpass vorhanden, wird vor Ort ein Ersatzdokument ausgestellt.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen