Kollision mit Baumstamm an der Bahnhofstraße Waltroper (27) hatte eine Alkoholfahne

Auf einem Polizeifahrzeug warnt eine Leuchtschrift vor einer Unfallstelle.
Ein Alkoholunfall ereignete sich am späten Donnerstagabend (9.2.) auf der Bahnhofstraße in Waltrop. © Stefan Puchner/dpa
Lesezeit

Ein 27-jähriger Autofahrer aus Waltrop hat am späten Donnerstagabend auf der Bahnhofstraße einen Unfall gebaut. „Der Mann war gegen 23.15 Uhr in Richtung Stadtmitte unterwegs“, berichtet Polizeisprecherin Annette Achenbach am Freitag (9.2.). In der nur einspurig befahrbaren Baustelle kam er plötzlich von der Fahrbahn ab, riss dabei einen Baumschutz aus Metall mit Betonfundament aus dem Boden, touchierte einen Baumstamm und kam erst dann zum Stehen.

Weil die Polizeibeamten bei der anschließenden Unfallaufnahme eine Alkoholfahne bei dem Fahrer feststellen konnten, nahm ihm ein Arzt Blut ab. Dafür musste der 27-Jährige mit zur Wache. Auch sein Führerschein wurde sichergestellt. Der Unfallfahrer kam selbst zwar mit dem Schrecken davon, muss aber für einen Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7000 Euro aufkommen.

Unfälle unter Alkohol- und Drogeneinfluss legen in Waltrop zu

Laut Verkehrsunfallbericht 2022 – das ist die aktuellste Statistik, die das Polizeipräsidium Recklinghausen vorgelegt hat – steigt die Zahl der Alkoholunfälle in den letzten Jahren in der Hebewerkstadt wieder deutlich an: Mit acht Unfällen allein unter Alkoholeinfluss und weiteren acht Unfällen unter Alkohol- und Drogeneinfluss liegt die Zahl doppelt so hoch wie etwa vor der Corona-Pandemie im Jahr 2018.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen