
In der Nacht zum Montag (3.2.) wurden in Waltrop zahlreiche Autos beschädigt. Mindestens 35 Fahrzeuge wurden im Bereich der Büscherstraße und Kanonenstraße zerstört, wie die Polizei mitteilt.
Zeugen hätten am frühen Morgen gegen sechs Uhr die Schäden bemerkt und die Polizei informiert. An den Autos seien Heckscheibenwischer umgeknickt oder gar abgerissen worden; zudem seien an einigen Fahrzeugen die Seitenspiegel beschädigt worden.
Die Zerstörung begann scheinbar nicht erst in Waltrop. Im benachbarten Brambauer, dem größten Stadtteil von Lünen, haben sich weitere Autobesitzer bei der Polizei Dortmund gemeldet. Laut Sprecher Gunnar Wortmann seien in seiner Behörde insgesamt sechs Anzeigen wegen Sachbeschädigung eingegangen. „In den vier Fällen an der Emil-Stade-Straße und in zwei Fällen in der Ferdinandstraße ist jeweils der Heckscheibenwischer abgebrochen worden“, so Wortmann. Ob die Schäden in Waltrop und Brambauer in Zusammenhang stehen, sei bisher nicht geklärt.
Die genaue Höhe des Sachschadens kann laut Polizeiangaben bisher noch nicht beziffert werden. Einen Tatverdächtigen habe die Polizei bereits ermittelt, der für die Sachbeschädigungen verantwortlich sein könnte. Doch die Ermittlungen dauern an.
Polizei sucht Hinweise
Zeuginnen und Zeugen, die in der Nacht möglicherweise etwas Verdächtiges beobachtet haben, können sich mit Hinweisen bei der Polizei unter der Telefonnummer (0800) 2361 111 melden.