Hochzeits-Drama Nach Brautpaar-Betrug bei Hof Niermann: Immer mehr Geschädigte melden sich

Der Hof Niermann am Kanal in Oberwiese: Bislang wurde die Arbeit dort bei den Menschen gefeiert und gelobt. Doch seit vergangener Woche gibt es Probleme mit geplanten Hochzeiten. © RVR 2020 Aerowest
Lesezeit

Die Hochzeits-Location ist ein Traum: heiraten auf dem Waltroper Hof Niermann in einer romantischen Scheune. 228 Google-Bewertungen. Bis vergangene Woche wurde er nur gelobt und mit vier bis fünf Sternen versehen. Doch das Pendel schlägt um. Angehende Hochzeitspaare aus der Region wollten hier bald heiraten. Einige zahlten bei einem Mitarbeiter des Hofes Niermann schon Beträge im Vorfeld an. Doch im Moment fürchten sie um zweierlei: um ihr Geld und ihren Hochzeitstermin.

„So viel Geld und die Feier an sich…“

Nach unserem ersten Bericht melden sich immer mehr Brautpaare. Aus Datteln, Castrop-Rauxel, Haltern, Herten, Wanne-Eickel… „Wirklich schlimm“, schreibt uns eine Frau via Facebook. „So viel Geld und natürlich die Feier an sich.“ Sie wolle nicht namentlich erwähnt werden, aber sie wolle gern die Telefonnummer der anderen Betroffenen, um in die WhatsApp-Gruppe zu kommen, in der sich Betroffene austauschen.

Ein Paar aus Datteln, das sich bei uns gemeldet hat, wollte Ende August mit mehr als 60 Gästen feiern. Unsere Recherche ergab: An diesem einen Termin waren mindestens drei Brautpaare eingebucht. Dieses Paar hatte Glück im Unglück: Es hat bereits Aussicht auf eine neue Hochzeitslocation. Andere suchen noch verzweifelt. Bei seinem Gang zur Polizei traf der Bräutigam zufällig auf zwei weitere Geschädigte.

Noch kein Statement gegenüber unserer Redaktion

Renata Niermann, die Betreiberin des Hochzeits-Geschehens auf dem Hof an der Stadtgrenze, fühlt sich selbst geschädigt: Ihr Mitarbeiter, der die Absprachen mit den Brautpaaren im Vorfeld der Feste traf und nun mit Anzahlungen über alle Berge zu sein scheint, hat wohl auch sie betrogen. Das ist ihre Version, die sie gegenüber unserer Redaktion aber bisher nicht mit einem Statement untermauerte.

Der Unmut richtet sich auch gegen den Hof. „Leider können wir auch bestätigen, dass die Kooperation seitens der Familie noch Wünsche offen lässt“, meint eine Braut. „Da scheint ja auch vieles nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Wir wissen selbst nicht mehr, was wir noch glauben sollen oder können.“

Anfragen beim mutmaßlichen Betrüger landen im Nichts

Unsere Redaktion bat Renata Niermann mehrfach um Stellungnahme. Sie lehnte bisher mit dem Hinweis darauf ab, dass sie das Ganze erst regeln müsse. Der Mitarbeiter ist seit wenigen Tagen nicht mehr für den Hof tätig. Gegen ihn laufen mehrere Strafanzeigen.

Auch ihn versuchten wir zu kontaktieren. Gegenüber uns und einigen Brautpaaren verleugnet er sich. Wir hätten die falsche Nummer gewählt, hieß es über die Handynummer, unter der er sonst telefonisch und per Whatsapp erreichbar war.

Bei Google gibt es inzwischen mehrere Warnungen und miese Bewertungen für Hof Niermann. Von „Machenschaften“ und „Finger weg“ ist da nun die Rede.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen