Neue Trinkwasserleitung für Waltrop Jetzt wird die Tinkhofstraße für vier Wochen gesperrt

Redakteur
Die Baustelle von Gelsenwasser an der Tinkhofstraße.
Hier baut Gelsenwasser: Ab 9. Mai wird die Tinkhofstraße auf Höhe der Gaststätte Am Pütt für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. © Thomas Bartel
Lesezeit

Im Februar dieses Jahres hat die Gelsenwasser AG mit der Erneuerung einer größeren Trinkwasserleitung zwischen Waltrop-Brockenscheidt und Lünen-Brambauer begonnen. Jetzt muss deshalb die Tinkhofstraße in Höhe der Gaststätte Am Pütt für voraussichtlich vier Wochen für den Autoverkehr voll gesperrt werden, kündigt Heidrun Becker, Pressesprecherin des Versorgungsunternehmens, an.

Die Zufahrt zur Gaststätte Am Pütt kurz hinter der Kreuzung Velsenstraße/Tinkhofstraße/Krusenhof ist für Gäste, die aus Waltrop kommen, weiterhin möglich. Auch Radfahrer und Fußgänger können passieren. Autofahrer hingegen müssen eine großräumige Umleitung einplanen, die über die Velsenstraße, Sydowstraße, Brambauerstraße und Rottstraße führt.

Baumaßnahme dauert bis zum Jahresende

Hintergrund: Auf einer Länge von insgesamt zwei Kilometern zieht Gelsenwasser eine neue Trinkwasserleitung mit 40 Zentimeter Innendurchmesser in das bestehende Rohr ein. Bei diesem Verfahren ist kein durchgehender Rohrgraben erforderlich, es werden lediglich in einigen Abständen Baugruben erstellt. Die Bauarbeiten an der Tinkhofstraße ziehen sich künftig weiter über die Tenbuschstraße und die Ferdinandstraße nach Lünen-Brambauer.

Insgesamt wird die Erneuerungsmaßnahme bis zum Jahresende dauern, so Heidrun Becker. Über weitere verkehrliche Einschränkungen wird Gelsenwasser vorzeitig vorab informieren, heißt es.

Das Hinweisschild der Gaststätte Am Pütt in Waltrop.
Die Zufahrt zur Gaststätte Am Pütt soll aus Richtung Waltrop offen bleiben. © Thomas Bartel
Mehr Jobs