
Eigentlich hätte das „45711-Rockorchester“ aus Datteln schon im Jahr 2020 im Waltroper „Majestic“-Theater auftreten wollen – in dieser Location hatte das Orchester schon einmal für ein ausverkauftes Haus gesorgt. Doch dann kam erst die Pandemie, und dann musste das Majestic im April dieses Jahres aufgeben.
Waltroper Yahoo als neuer Auftrittsort
Jetzt hat das Team des Rockorchesters, das Mitglieder nicht nur aus Datteln, sondern auch aus Waltrop, Castrop-Rauxel, Recklinghausen und rundum hat, einen neuen Auftrittsort gefunden: das „Yahoo“ an der Hochstraße. Sie seien ja ein „kleiner“ gemeinnütziger Verein, könnten daher nicht jede Summe für einen Veranstaltungsort aufbringen, sagt Vorstandsmitglied Hannah Dingfeld. Aber mit dem Yahoo war ein passender Ort gefunden.
Termine sind nun Samstag, 29. Oktober, um 19.30 Uhr und Sonntag, 30. Oktober, um 17 Uhr im Yahoo an der Hochstraße 50.
Die Geschichte des 45711-Rockorchesters geht zurück auf einen Lehrer der Musikschule Datteln: Andreas Langner rief im Herbst 1997 einen Workshop ins Leben. Sein Ansinnen: klassische Orchesterinstrumente mit einer Rockband zu kombinieren. Das Ganze machte allen Spaß und wurde Andreas-Langner-Rockorchester (ALO) genannt. Im Sommer 2004 der Einschnitt: Andreas Langner starb; erst einmal kam es zum Stopp für das Orchester. 2005 bis 2018 übernahm Matthias Spaeth, 2018 folgte ihm Luis Andrade. Der portugiesische Dirigent steht in Waltrop erstmals am Pult des Rockorchesters. Zuvor war er regelmäßiger Gastdirigent beim Netherlands Symphony Orchestra und beim Sinfonieorchester Kiew.
Reise durch die Rock- und Popmusik
Und was macht das „45711 (Four-five-seven-eleven)-Rockorchester“ nun für Musik? „Music of Decades“ heißt das Programm in Waltrop. Sprich: Das 25-köpfige Ensemble geht mit den Gästen auf eine „spannende Reise durch die Rock- und Popmusik der vergangenen Jahrzehnte“, und zwar aus den 1970er- bis 2010er-Jahren. „Das Spektrum reicht von gefühlvollen Balladen, hochemotional – aber nie kitschig – über tanzbaren Pop bis hin zu knackigem Rock. Da trifft Elton John auf Sting und Green Day, die Toten Hosen auf Roger Cicero“, heißt es in der Ankündigung.
Wichtig: Die für das abgesagte Konzert im Majestic im Jahr 2020 gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit und können gegen neue Tickets für das Yahoo eingetauscht werden. Die Karteninhaber melden sich dazu unter Angabe der Anzahl der Tickets und ihres Wunschtermins per E-Mail an das Orchester (Adresse: 45711-rockorchester@gmx.de).
Wer noch kein Ticket hat, kann im Internet unter rockorchester.tickets.io welche kaufen.