Pegelstände an der Lippe in Waltrop sinken Brücke nach Vinnum ist wieder befahrbar

Eine Absperrung steht auf einer Straße.
Die Borker Straße in Waltrop war wegen Unterspülungsgefahr gesperrt. Jetzt ist die Fahrbahn in beide Richtungen wieder freigegeben worden. © Tobias Mühlenschulte
Lesezeit

Die Brücke, die von Waltrop und Datteln über die Lippe nach Vinnum führt, ist für den Verkehr wieder freigegeben. Das teilte Kreissprecherin Lena Heimers mit. Der Pegel der Lippe ist in den letzten Tagen so weit gesunken, dass die Waltroper Straße nicht mehr überspült wird. Außerdem konnten die Kreise Recklinghausen und Coesfeld die Vinnumer Brücke und die Straße begutachten und gravierende Schäden ausschließen.

Noch keine Freigabe für die Borker Straße

Eine solche gute Nachricht gibt es von der Borker Straße in Waltrop noch nicht, wie Jochen Möcklinghoff von der Waltroper Feuerwehr am Neujahrstag erklärte. Zwar werde der Bereich zwischen der Niehues-Kreuzung in Waltrop und der Lippebrücke nicht mehr überspült, doch hier sei noch nicht gesichert, ob der Unterbau des Dammes Schaden genommen hat. Da die Borker Straße eine Landesstraße ist, muss dies in den nächsten Tagen vom zuständigen Landesbetrieb Straßen.NRW noch geprüft werden.

Die Lippe bei Vinnum mit Sperrzaun.
Die Lippebrücke von Waltrop und Datteln nach Vinnum ist wieder für den Verkehr freigegeben.© Günther Goldstein

Der Krisenstab des Kreises Recklinghausen tagt am morgigen Dienstag (2.1.) wieder, so Jochen Möcklinghoff. Dabei gehe es aber in erster Linie um die Lippe-Deiche in Datteln-Ahsen und Dorsten, die durch die Wasserlasten möglicherweise durchweicht werden. Im Bereich der Rieselfelder in Waltrop und Datteln existieren solche Deiche nicht. Außerdem gibt es noch keine Entwarnung von den Meteorologen: In den kommenden Tagen bleibt es weiterhin sehr nass, so dass die Lippepegel erneut ansteigen könnten. Erst am Freitag soll der Regen aufhören.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen