
Die Polizei rät immer wieder dazu: „Sichern Sie Ihr Zuhause – machen Sie es Einbrechern schwer, in Ihr Haus einzudringen.“ Bewohner der Buchenstraße in Waltrop haben das beherzigt und ihr Heim mit sogenannten „Pilzkopf-Sicherungen“ ausgestattet.
Täter kamen über den Zaun auf Waltroper Grundstück
Wie die Polizei berichtet, wollten die unbekannten Täter in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Buchenstraße einbrechen. „Die Täter kletterten über einen Zaun in den Garten und versuchten dann, mehrere Fenster und Türen aufzuhebeln“, heißt es weiter im Polizeibericht. Weil die Wohnung mit zusätzlichem Einbruchsschutz – eben jenen Pilzkopfverriegelungen – gesichert war, scheiterten die Täter – und machten sich am Ende ohne Beute aus dem Staub. Der Einbruchsversuch wurde am Donnerstag (10.3.) festgestellt, die Polizei erklärt allerdings, dass die Tat selbst schon länger her sein kann. Und die Behörde bittet die Bevölkerung: „Wer dort in den vergangenen Tagen etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, die Polizei unter Tel. 0800/2361-111 anzurufen.“
Die Polizei weist bei der Gelegenheit einmal mehr auf ihr Beratungsangebot hin. Welche Zusatzsicherungen es für Haus und Hof gibt, darüber informiert das Kommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz. Beratungstermine kann man unter Tel. 02361/55-3344 ausmachen.