Silvesterbilanz in Waltrop Erst am frühen Morgen muss die Polizei einmal ausrücken

Silvesterfeuerwerk in Waltrop
Fröhlich und friedlich feierten die Waltroper ins neue Jahr 2024. Allerdings störten Regentropfen das Feuerwerk. © Thomas Bartel
Lesezeit

Eine ruhige Silvesternacht erlebten die Bürgerinnen und Bürger Waltrops: Nach Auskunft von Polizeisprecherin Ramona Hörst am Montag (1.1.) wurden die Sicherheitsbehörden nur einmal in die Hebewerkstadt gerufen, und zwar am frühen Neujahrsmorgen. In einer Gaststätte an der Dortmunder Straße wurde eine mögliche Körperverletzung gemeldet. „Doch als die Kollegen vor Ort waren, waren die Streithähne schon über alle Berge“, berichtete Ramona Hörst. Offenbar hatten sich die beiden wahrscheinlich alkoholisierten Männer nur verbal in den Haaren gelegen, erklärte sie.

Auch die Waltroper Feuerwehr erlebte einen ruhigen Jahreswechsel – von Routineeinsätzen des Rettungsdienstes einmal abgesehen, so Sprecher Jochen Möcklinghoff. Schlimmere Unfälle mit Pyrotechnik wurden nicht gemeldet.

Bürgermeister grüßt aus dem Weihnachtsdorf

Kurz nach Mitternacht hatte Bürgermeister Marcel Mittelbach den Bürgerinnen und Bürgern aus dem Waltroper Weihnachtsdorf ein frohes neues Jahr gewünscht: „Mögen das Positive, die Gesundheit, der Frieden und das Glück uns hold sein“, postete er bei Facebook. Bei der Silvesterparty in der Almhütte hatte DJ Max Reimann für Musik und Partylaune gesorgt. Das Feuerwerk um Mitternacht wurde immer wieder von Regenschauern unterbrochen.

Noch keine Ermittlungen zur Brandursache

Noch keinen Überblick über den Sachschaden hat die Polizei nach dem heftigen Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Riphausstraße vom Samstag (30.12.): Dort waren bekanntlich 17 Menschen durch das Rauchgas leicht verletzt worden. Auch zur Brandursache äußerten sich die Behörden noch nicht. „Die betroffene, völlig ausgebrannte Wohnung muss erst einmal auskühlen“, hieß es auf Nachfrage der Redaktion. Die Brandermittler der Kripo werden das Haus ab Dienstag (2.1.) untersuchen und sorgfältig in Augenschein nehmen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen