„Tag des offenen Denkmals“ in Waltrop Heimatverein lädt ins Museum ein

Heimatmuseum
Das Heimatmuseum Waltrop hat am Sonntag (8.9.) von 15 bis 17 Uhr geöffnet. © Schulze Langenhorst (Archiv)
Lesezeit

Das Heimatmuseum in Waltrop (Riphausstraße 31) ist am Sonntag (8.9.) im Rahmen des „Tag des offenen Denkmals“ von 15 bis 17 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Die Räumlichkeiten des Museums sind gefüllt mit historischen Objekten, die aus verschiedensten Epochen stammen. Darunter befinden sich nicht nur Artefakte, die in der eigens dafür vorgesehenen Werkstatt für Ausstellungszwecke aufbereitet werden, sondern auch neu hinzugekommene Exponate. Eine bedeutende Neuerung ist die Neugestaltung der Kirchenabteilung.

Seit Kurzem zu sehen ist außerdem die originale Festschrift zur Eröffnung des Dortmund-Ems-Kanals aus dem Jahr 1899, die Jürgen Hiester dem Museum als Dauerleihgabe überlassen hat. Dieses Dokument wird passend zum 125-jährigen Jubiläum präsentiert.

Schiffshebewerk Henrichenburg

Des Weiteren sind alte Postkarten mit Darstellungen des Hebewerks im Heimatmuseum ausgestellt. Auch am Schiffshebewerk Henrichenburg gibt es am „Tag des offenen Denkmals“ eine Menge Programm. Von 10 bis 18 Uhr wird es dort Musik und unterschiedliche Führungen geben. Besonders ist zum Beispiel die Klangperformance der Theatergruppe „Moment“ aus Essen, die am Schiff „Fortuna“ stattfinden wird.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen