
Torsten Sträter, bekannt als Komiker und Schriftsteller, wurde von der Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte zum „Hutträger des Jahres“ 2024 ernannt.
Sträter, der auf der Bühne oft mit einer schwarzen Beanie-Mütze zu sehen ist, zeigt sich privat bevorzugt mit dem Hut. Er überzeugte die Jury als „begeisterter Hutträger“ und kenne sich als Herrenschneider mit Mode aus.
Sträter sagte bei der Preisverleihung, dass er über 100 Hüte besitze. Seine Leidenschaft für Hüte begann in den 1980er Jahren, nachdem er durch den Musikfilm „Blues Brothers“ inspiriert wurde. Dies führte dazu, dass er sich seinen ersten schwarzen Hut in Dortmund kaufte. Allerdings bevorzugt er auf der Bühne die Beanie-Mütze: „Die Beanies sind praktisch, wenn ich auf der Bühne schwitze“, sagte Sträter.

Die Auszeichnung „Goldhut“ wird von der Gemeinschaft der inhabergeführten Hutfachgeschäfte seit 2013 vergeben. Zu den vorherigen Preisträgern gehören unter anderem die Musiker Kai und Thorsten Wingenfelder von Fury in the Slaughterhouse, der Fernsehkoch Horst Lichter sowie der Schauspieler Jan Josef Liefers.