Vorbereitungen für das Schützenfest des BSV Waltrop Straßen werden gesperrt, Markt verlegt

Vier Schützen und eine Schützenkönigin präsentieren einen großen Schützenadler aus Holz.
Wer schießt den Vogel ab? Oberst Matthias Brüggemann, der BSV-Vorsitzende Christoph Zimmer, Vogelbauer Hubert Brüggemann und das scheidende Königspaar Claudia und Ludger Grothus (v. l.) präsentieren den Jubiläumsadler. © Thomas Bartel (Archiv)
Lesezeit

Auf dem Raiffeisenplatz beginnt am Montag, 30. Juni 2025, um 6 Uhr der Aufbau des Festzeltes, wie die Stadt Waltrop informiert. Der Raiffeisenplatz ist somit für den öffentlichen Verkehr durchgehend gesperrt. Der Herne-Bay-Platz wird ab Samstag, 5. Juli 2025, für den Aufbau eines Kinderkarussells gesperrt.

Der Wochenmarkt am Samstag, 5. Juli, wird in die Fußgängerzone verlegt.

Während des Vogelschießens am Sonntag, 6. Juli, gelten Durchfahrverbote zur Ottostraße. Auf der Recklinghäuser- und Berliner Straße ist das Abstellen von Fahrzeugen dann aus Sicherheitsgründen verboten. Parkplätze stehen dort nicht zur Verfügung.

Straßen für die Märsche der Schützen gesperrt

Darüber hinaus werden am Wochenende an einigen Stellen im Stadtgebiet zeitlich befristete Sperrungen und Haltverbote gelten, damit die Märsche und Umzüge dort stattfinden können (z.B. Hochstraße, Hilberstraße, „Am Stutenteich“ und Riphausstraße). Das betrifft den Zeitraum am Freitagnachmittag/-abend, Samstagnachmittag sowie Sonntag für den Marsch nach dem Königsschuss zum Festzelt.

Entsprechende Haltverbote mit den zeitlichen Hinweisen werden aufgestellt. „Autofahrer werden dringend gebeten, die Haltverbote zu beachten, da sonst die Fahrzeuge abgeschleppt werden müssen“, schreibt Stadtsprecherin Tamina Forytta.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen