
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt zu einer neuen Fotoausstellung ein. Unter dem Titel „Strandgut. Container im Ruhrgebiet“ präsentiert der Fotograf Udo Kreikenbohm im LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg seine Werke. Eröffnet wird die Ausstellung in Waltrop am Donnerstag (10. Juli) um 17.30 Uhr.
Udo Kreikenbohm, der bis 2014 als Bildreporter für die WAZ tätig war, hat Container an verschiedenen Orten im Ruhrgebiet und in den umliegenden Regionen fotografiert. Abgelichtet hat er die Container an Orten wie Kindergärten, Minigolf-Anlagen, Yachthäfen sowie auf dem Trainingsgelände des VfL Bochum.
„Die großen Containerschiffe auf den Weltmeeren transportieren 90 Prozent aller zwischen den Kontinenten gehandelten Güter. Aber Container sind auch fernab der Küsten präsent. Wer auf diese Boxen achtet, sieht sie plötzlich überall“, heißt es in einer Pressemitteilung. Sie seien stabil und leicht zu transportieren. „Deswegen findet man sie auch im Ruhrgebiet wie Sand am Meer.“
Die Ausstellung in der Bilderwerkstatt des Museums läuft vom 10. Juli bis zum 23. Dezember. Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist kostenlos.