Waltrop vor zehn Jahren Hin und Her um den Parkfest-Termin

Ein Riesenrad im Sonnenuntergang auf dem Parkfestgelände.
Die öffentlichen Verkehrsmittel ermöglichen eine stressfreie Anreise aus Datteln zum Waltroper Parkfest (25.-27.8.). © Jörg Gutzeit
Lesezeit

Vom 23. bis 25. August sollte im Jahr 2013 das Parkfest stattfinden – so hatte es bereits im Vorjahr im Programmheft gestanden. Doch schon kurz nach dem 2012er-Fest überlegten sich die Organisatoren, lieber auf den 30. August bis 1. September zu gehen, denn der frühere Termin lag mitten in den großen Ferien, etwa zehn Tage vor dem Schulbeginn in NRW.

Doch dann stellte sich heraus, dass viele Händler an dem späteren Termin vom 30. August bis 1. September bereits andere Veranstaltungen in ihren Kalendern stehen – „und die Konkurrenz wäre groß gewesen“, sagte Marco Patruno vom Parkfest-Team damals. Auch diverse Veranstaltungsportale hatten das ursprünglich geplante Datum in ihre Kalender aufgenommen. So vollzog das Parkfestteam die Rolle rückwärts und informierte, unter anderem über Facebook, über die Rückkehr zum 23. bis 25. August.

Nicht nur Lob in den sozialen Medien

Dafür gab es im sozialen Netzwerk nicht nur Lob, wie unserer Zeitung am 10. Januar 2013 berichtete: Der Termin mitten in der zweiten Ferienhälfte sorgte für Unmut, zudem würde das Parkfest damit nicht am traditionellen Termin, dem letzten August-Wochenende, stattfinden. Patruno: „Da scheiden sich die Geister: Der Samstag wäre noch der 31. August, der Sonntag schon der 1. September – das ist ein echter Grenzfall.“ Mit dem 23. bis 25. August liege man zudem wie gewohnt eine Woche hinter dem Kanalfest in Datteln.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen