
Es wurde mächtig viel gebaut im Jahre 2013 im Leveringhäuser Feld – heute steht dort ein Firmengebäude neben dem anderen. In der Waltroper Zeitung vom 18. Februar 1013 berichteten wir über ein 1300 Quadratmeter großes Grundstück an der Straße Zum Schacht – parallel zur Viktorstraße. Damals wollten die Investoren öffentlich noch nicht in Erscheinung treten, aber die Waltroper Zeitung erfuhr, dass die Inhaber voraussichtlich zum Richtfest Ende April ihr Unternehmen aus der Freizeitbranche vorstellen wollten. Bis zum Herbst sollte jedenfalls alles fertig werden. Später stellte sich heraus: Das Tanzatelier Pompös zog an die Straße „Zum Schacht“.
Kemper-Storatec wollte ebenfalls bauen
Es tat sich aber noch mehr im Leveringhäuser Feld. Im März wollte laut Wirtschaftsförderer Burkhard Tiessen die Firma Kemper-Storatec mit den Arbeiten am neuen Firmensitz beginnen. „Der Bauantrag ist gestellt, da laufen noch einige Abstimmungen, etwa über die genaue Position des Gebäudes“, sagte Tiessen damals. Kemper-Storatec investierte auf einem 14.000 m² großen, zentralen Grundstück etwa vier Millionen Euro. Lange blieb die Firma indes nicht in Waltrop. Anfang 2015 zog sie sich wieder zurück.
Laut Internetseite der Stadt Waltrop waren im Februar 2013 von den Flächen im Leveringhäuser Feld 28.000 m² vermarktet. Reserviert waren etwa 17.800 m², frei waren noch etwa 27.200 m² Gewerbe- und Mischflächen.