
Nach außen sah alles aus wie gewohnt, hinter den Kulissen aber gab es in der Waltroper Geschäftswelt gravierende Veränderungen. In der Ausgabe vom 6.1.2013 – der 5. Januar war ein Sonntag – berichtete die Waltroper Zeitung über eine neue Leitung und einen Besitzerwechsel.
Die Traditions-Buchhandlung Hülsmann, die es seit 1953 an der Hagelstraße gab, gehörte nämlich seit dem 1. November 2012 zur Pro Büro & Kopier GmbH Dortmund. Das Unternehmen stand unter Geschäftsführung von Hans-Peter, Monika und Christian Podszuk. Elisabeth Vieler, die bis dahin das Geschäft geführt hatte, war einst 1959 als Lehrling in die Buchhandlung Hülsmann gekommen. Nun ging sie in den Ruhestand – und sagte gegenüber unserer Redaktion: „Jetzt komme ich richtig zum Lesen.“
Veränderungen in der Woolworth-Leitung
Veränderungen in der Filialleitung gab es erneut bei der Woolworth an der Bahnhofstraße. Nach dem Weggang des langjährigen Leiters Matthias Waluga war Hubert Kavermann relativ kurz in Waltrop. Er ging bereits im Sommer 2012, weil sein Vertrag ausgelaufen sei, hieß es damals aus der Kommunikationsabteilung des Unternehmens. Vorübergehend wurde dann die Waltroper Wooly-Filiale vom Oer-Erkenschwicker Filialleiter Klaus Wcelak geführt. Das solle aber kein Dauerzustand bleiben, sagte Firmensprecherin Marie Schröder: „Voraussichtlich wird es im Frühsommer einen neuen Leiter in Waltrop geben. Jede Filiale soll einen eigenen haben.“