Polizei sucht Zeugen Weißer Lieferwagen wird in Waltrop erheblich beschädigt - Täter flüchtet

Als sie einen Castrop-Rauxeler wegen Fahrerflucht fassten, kam es für die Beamten zur Überraschung. Der Mann besitzt keinen Führerschein. Auch das Auto scheint er geklaut zu haben. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Lesezeit

In der Zeit vom späten Freitagabend bis zum Samstagmorgen wurde an der Ickerner Straße 236 in Waltrop kurz vor der Stadtgrenze zu Castrop-Rauxel ein am Straßenrand geparkter weißer Lieferwagen erheblich beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen, wie die Polizei-Dienststelle Datteln am Sonntag (30.1.) meldet.

Sachschaden wird auf 5000 Euro geschätzt

Der Sachschaden an dem Wagen eines Halters aus Castrop-Rauxel ist erheblich, die Polizei schätzt ihn auf rund 5000 Euro. An dem Lieferwagen sind Kratzspuren zu sehen, und an der Fahrerseite ist die Verkleidung abgerissen.

Die Polizei sucht Zeugen: Wer in der maßgeblichen Zeit von 21 Uhr bis 7.30 Uhr am Samstagmorgen Auffälliges bemerkt hat, sollte sich dringend bei der Polizei unter der Rufnummer 02361-552631 melden.

Was dem Verursacher droht

Laut der R+V-Versicherung gehen die Gerichte bei einem Schaden von mehr als 1300 Euro meistens von einem „bedeutenden Schaden“ aus. Dann verliert der Unfallfahrer die Fahrerlaubnis für mindestens sechs Monate. Dazu kommen drei Punkte in Flensburg und eine Geldstrafe. Bei einem Schaden bis etwa 600 Euro wird das Verfahren häufig gegen eine Geldauflage eingestellt oder es gibt nur eine geringe Geldstrafe. Bei einem Schaden bis etwa 1300 Euro drohen eine Geldstrafe von 30 Tagessätzen (ein Monatsgehalt), zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei und ein bis zu dreimonatiges Fahrverbot.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen