Vandalismus Zerstörtes Bushäuschen in Waltrop: Wer ist zuständig für die Reparatur?

Ein Bild der Zerstörung: der Bus-Unterstand der Haltstelle Goethestraße an der Leveringhäuser Straße.
Ein Bild der Zerstörung: der Bus-Unterstand der Haltstelle Goethestraße an der Leveringhäuser Straße. © Thomas Bartel
Lesezeit

Ein schöner Anblick ist das nicht: Der Scherbenhaufen des Sicherheitsglases liegt schon seit etlichen Tagen auf dem Bürgersteig der Leveringhäuser Straße, doch offenbar will den Schaden niemand beseitigen. Jedenfalls bis Freitagmittag (28.1.) nicht. Wahrscheinlich ist die große Scheibe des Bushäuschens an der Haltestelle Goethestraße durch Vandalismus zerstört worden. Irgendjemand hat die Stelle mit rot-weißem Flatterband gekennzeichnet.

Eine Werbefirma als Eigentümer

Ein Anruf bei der Vestischen ergibt folgende Antwort: Pressesprecher Jan Große-Geldermann erklärt, dass der Schaden durch das Busunternehmen zwar registriert wurde, doch zuständig seien die Hertener in diesem Fall nicht. Der Bus-Unterstand gehöre einer Werbefirma, obwohl er gar keine Werbung zeigt. Auch die Stadt Waltrop zeigt sich ahnungslos: Nein, von dem Schaden habe man bislang nichts gehört. Der Kommunale Ordnungsdienst sei nicht über den Fall informiert worden.

Haltestelle soll umgehend gesäubert werden

15 Minuten später meldet sich der Sprecher der Vestischen erneut: Das Unternehmen wolle noch im Laufe des Freitags ein Team herausschicken, um die Haltestelle, die vor allem vom SB 24 und der Linie 289 angefahren wird, zu säubern, erklärt er. Auch die Werbefirma aus Koblenz wurde benachrichtigt, ihr sei der Schaden „durchgegangen“. Kommende Woche soll die zerstörte Scheibe ersetzt werden, verspricht er.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen