
In der Nacht zu Samstag (15. 10.) haben unbekannte Täter gegen 3.30 Uhr einen Zigarettenautomaten an der Straße „Zum Neuen Schiffshebewerk“ in die Luft gesprengt. Das berichtet am Montag (17. 10.) die Polizei.
Die Täter nahmen Bargeld und Zigarettenschachteln an sich und flüchteten. Der Automat, der sich direkt am dortigen Café Kortmann befindet, wurde durch die Sprengung komplett zerstört.
Zeuge sah zwei Personen auf Fahrrädern
Immerhin: Es gibt eine Beobachtung vom Tatort. Ein Zeuge habe zwei Verdächtige auf Fahrrädern bemerkt, die sich in Richtung Kanal entfernten, heißt es weiter im Polizeibericht. Eine genauere Personenbeschreibung war jedoch nicht möglich. Der beschädigte Automat wurde für weitere Ermittlungen sichergestellt.
Erst vor gut fünf Wochen hatte es genau an der Straße schon einmal einen Versuch gegeben, einen Zigarettenautomaten zu knacken. In der Nacht auf den 8. September hatte sich jemand am Automaten zu schaffen gemacht. Ein Zeuge rief damals die Polizei, die zwei Tatverdächtige aus Datteln stellen konnte. Offenbar hatte es aber auch noch weitere Beteiligte gegeben, denen die Flucht gelang.
Zeugen, die bezüglich des Vorfalls in der Nacht auf Samstag, 15. Oktober, verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden – unter der kostenlosen Rufnummer 0800/2361-111.