
Die Corona-Entwicklung in Waltrop hält sich erfreulicherweise weiter in Grenzen: Das Kreisgesundheitsamt meldet aktuell zwei Neuinfektionen – nach fünf am Vortag.
Am Freitag, 27. August, Stand 6 Uhr, hat die Kreisverwaltung insgesamt 1343 Corona-Fälle für die Hebewerkstadt registriert, darunter befinden sich 1293 Personen, die als genesen gelten. 35 Menschen sind bislang in Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. Derzeit sind 15 Menschen an Covid-19 erkrankt. Die Sieben-Tage-Inzidenz bleibt stabil bei 37,5. Damit steht Waltrop weiterhin am Ende der Rangliste im Vest.
Recklinghausen hat aktuell die meisten Neuinfektionen
In anderen Kreisstädten geht die Sieben-Tage-Inzidenz weiter in die Höhe: Recklinghausen meldet am Freitag 44 Neuinfektionen, Gladbeck 21 und Marl 13. Gladbeck führt die Inzidenz-Liste weiterhin mit 218,2 an, gefolgt von Recklinghausen mit 166,1. Insgesamt weist der Kreis Recklinghausen für alle zehn Vest-Städte eine Inzidenz von 122,9 aus.
Lage in den Krankenhäusern noch überschaubar
Die meisten Infektionen gibt es in der Altersgruppe der 10- bis 19-Jährigen, gefolgt von den Unter-Zehnjährigen. In den Kliniken des Kreises machen sich die Neufälle wieder stärker bemerkbar: Am Freitag wurden 26 Covid-19-Patienten im Kreis RE stationär behandelt, allerdings nur vier auf der Intensivstation.