
Schüsse in die Luft – dieses Ereignis markiert einen der Höhepunkte in der Nacht zum Mittwoch (3. Juli) in Hamm. Die Polizei Hamm informierte in einer Pressemitteilung über den Vorfall, als Fußballfans in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, um 23 Uhr, in verschiedenen Autokorsos ihre Freude über den Sieg ausdrückten und in Richtung Innenstadt fuhren.
Gegen 0.15 Uhr meldeten Zeugen, dass aus dem Fenster eines BMW auf dem Herringer Weg Schüsse in die Luft abgegeben werden. „Das Auto konnte von Einsatzkräften noch auf dem Herringer Weg angehalten und die beiden Insassen kontrolliert werden“, heißt es in der Meldung. Beamte nahmen dem 19-jährigen Fahrer aus Hamm seine Schreckschusspistole ab, die unter dem Fahrersitz deponiert war. Zudem leiteten sie ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen den Mann ein.
Viele Ruhestörungen
Im Verlauf der Nacht erreichten viele Anrufe die Leitstelle, in denen es hauptsächlich um Ruhestörungen durch Hupkonzerte ging.
Um auf die Situation zu reagieren, sperrten die Einsatzkräfte frühzeitig mehrere Straßen im Bereich der Innenstadt, wobei auf dem Herringer Weg, der Hafenstraße und der Dortmunder Straße in Richtung Innenstadt erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen und lange Staus durch die Fahrzeugkolonnen entstanden.
Ab 1.15 Uhr beruhigte sich die Verkehrslage wieder.