
Ein 62-jähriger Rollerfahrer hat sich bei einem Unfall an der Ecke Merowingerstraße/ Nordstraße schwer verletzt. Mittwochnachmittag fuhr er auf der Nordstraße in Richtung Römerstraße. Zeitgleich fuhr ein 70-jähriger Autofahrer auf der Merowinger Straße in Richtung Nordstraße.
Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Der 62-Jährige stürzte und verletzte sich schwer. Rettungskräfte fuhren ihn in ein Krankenhaus. Beide Unfallbeteiligten kommen aus Castrop-Rauxel. Der Sachschaden beträgt rund 1600 Euro.
Zahl der verunglückten Zweiradfahrer ist 2020 gesunken
Ein Blick in den Verkehrsunfallbericht der Polizei für den Kreis Recklinghausen zeigt, dass die Zahl der verunglückten motorisierten Zweiradfahrer 2020 gegenüber dem Vorjahr gesunken ist. In Castrop-Rauxel war das besonders deutlich. Wurden 2019 noch 42 motorisierte Zweiradfahrer bei Unfällen verletzt, waren es 2020 nur 19. Bei den Kradfahrern, also Fahrern leistungsstarker Motorräder, gab es ebenfalls einen deutlichen Rückgang von 14 auf 8.
Bei Unfällen insgesamt sind Fehler beim Abbiegen und Wenden mit einem Anteil von 47 Prozent die häufigste Hauptunfallursache. Bei 17 Prozent der Unfälle waren Vorfahrtsverstöße und Missachtungen des Vorranges ausschlaggebend.