
Das Moderatorenduo Joko & Klaas, Schauspieler Jan Josef Liefers, Satiriker Jan Böhmermann – sie könnten am 21. April auf der Bühne des Theaters die begehrten Grimme-Preise empfangen. Zum 59. Mal werden sie in Marl verliehen. 69 Beiträge und Einzelleistungen sind in die engere Wahl gekommen.
Am Dienstag, 21. März, wird das Grimme-Institut im Kölner Filmhaus bekanntgeben, wer sich über eine Auszeichnung freuen darf.
In diesem Jahr wurden viele Produktionen nominiert, die sich mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine befassen und dem Thema Vielfalt widmen. Joko und Klaas hatten ihre Instagram-Konten mit rund zwei Millionen Followern zeitweise an zwei iranische Aktivistinnen verschenkt, um Aufmerksamkeit für die Revolution im Iran zu schaffen.
Gala im Theater
Moderator Jo Schück wird den Preisträgern ihre vom Marler Juwelier Brinkforth geschmiedeten Trophäen überreichen. Nach der Grimme-Gala werden Stars, Begleiter und Ehrengäste im Theater Marl feiern – in kleinerem Rahmen als sonst im Rathaus.
Mit dem Grimme-Preis werden jedes Jahr bis zu 16 starke, vorbildliche Fernsehproduktionen und Einzelleistungen ausgezeichnet. Die Preisträger werden von unabhängigen Jurys in den Kategorien Unterhaltung, Information und Kultur, Kinder und Fiktion bestimmt. Die Marler Gruppe vergibt als fernsehkritische Volkshochschul-AG einen Publikumspreis.