Das müssen Sie heute wissen Das halten Gutachter aus München vom Kulturzentrum Marschall 66

Der Freundeskreis Habakuk, der das Museum fördert, wurde durch die Baustelle an der Kampstraße geführt.
Auch der Freundeskreis Habakuk, der das Museum fördert, wurde durch die Baustelle an der Kampstraße geführt. © Lea Müller / Stadt Marl
Lesezeit

Das sind unsere aktuellen Themen in Marl:

– Ein Skulpturenmuseum mit 300 teils großartigen Kunstwerken sollte mehr als 5000 Besucher im Jahr anziehen, sagen Experten. Und erklären, wie das neue Kulturzentrum Marschall 66 ein Erfolg wird.

– Auch heute wird es wieder heiß. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Hitzewarnung herausgegeben. Auch per NINA-App wird gewarnt. Schlechte Luft in Marl: Die Ozonwerte haben am Dienstag kurzfristig die kritische Schwelle überschritten.
– Wenn sich die Klassenzimmer zu stark aufheizen, können Schulleiter hitzefrei geben. An vielen Schulen dürfte auch heute früher Schluss sein.

– Radfahrer sollen am Loemühlenteich künftig bevorzugt werden. Dann könnte es für Autofahrer dort noch enger werden.

– Gerüchte über eine Verschiebung der Straßensanierung machten die Blumensiedlung nervös. Doch sie sind heiße Luft. Jetzt wurden Informationen über das Millionenprojekt bekannt.

– Die geplante Schließung des Ineos-Phenolwerks in Gladbeck, die rund 280 Arbeitsplätze betrifft, alarmiert die Emscher-Lippe-Region. Bürgermeister Werner Arndt, seine Kolleginnen und der Landrat appellieren an die Bundesregierung.

Achtung Blitzer: Am Mittwoch, 2. Juli, kontrolliert das Ordnungsamt die Geschwindigkeit unter anderem hier: Riegestraße, Sickingmühler Straße, Brassertstraße, Heinrich-Heine-Straße und Buerer Straße. Darüber hinaus sind im gesamten Stadtgebiet weitere, nicht angekündigte Kontrollen möglich.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen