Tarifkonflikt verschärft Warnstreiks in Marl: Diese vier Kitas sind am 8. März geschlossen

Ein Mädchen spielt in einer Kita mit bunten Bechern und Bauklötzen.
Ein Mädchen spielt in einer Kita mit bunten Bechern und Bauklötzen. Am Dienstag, 8. März, sind allerdings vier Marler Kitas wegen des bundesweiten Warnstreiks geschlossen. © Uwe Anspach/dpa
Lesezeit

Während der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des Sozial- und Erziehungsdienstes hat die Gewerkschaft Ver.di für Dienstag, 8. März, zu bundesweiten, ganztägigen Warnstreiks an kommunalen Kitas aufgerufen.

Die städtischen Kitas Budenzauber (Emslandstraße), Im Wäldchen (Breslauer Straße), Lummerland (Kampstraße) und Maxi Marl (Max-Reger-Straße) bleiben deshalb geschlossen. In den Kindergärten Blauland (Max-Planck-Straße), KiKiNon (Nonnenbusch), Marl-Mitte (Rappaportstraße), Wirbelwind (Münchsweg) und Zwergenland (Merkelheider Weg) will die Stadtverwaltung Notgruppen zur Betreuung der Kinder einrichten. Eltern sind von den Leitungen der Einrichtung informiert worden.

Außerdem finden am Dienstag keine Angebote der Mobilen Jugendarbeit statt. Der Kinderbereich im HoT Hülsberg bleibt geschlossen. Der Jugendbereich öffnet dort von 16 bis 21 Uhr.

Auch die kommunalen Beschäftigten der Sozialen Dienste und der Behindertenhilfe sollen am 8. März in den Ausstand treten, so Ver.di. In Marl gebe es aber beim sozialen Dienst keine Einschränkungen, teilt Ellen Jost von der städtischen Pressestelle mit.

Ver.di wirft den kommunalen Arbeitgebern mangelndes Entgegenkommen bei den Tarifgesprächen vor. Die Gewerkschaft fordert bessere Arbeitsbedingungen und angemessene Gehälter für bundesweit 330.000 Beschäftigte.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen